Kleingärtnern in Bielefeld

ökologisch · lebendig · bunt

Menu

Insekten

Was fliegt und kriecht denn da? Wir wissen es auch nicht so genau... Trotzdem versuchen wir uns mal an einer Aufstellung, die vielleicht auch manchen Eltern hilft, wenn Fragen der Kinder kommen. (Libellen folgen demnächst)

Ein Highlight in 2018 war die Sichtung eines Schwalbenschwanzes! Ach ja, da sind auch noch die Glühwürmchen...

Schmetterlinge und Falter Bienen und Hummelnsonstige Insekten

Schmetterlinge und Falter

Schmetterlinge und Falter ist eigentllich doppelt-gemoppelt - Schmetterlinge sind Falter, und Falter sind Schmetterlinge. Motten sind übrigens auch Schmetterlinge.

Admiral
Foto: Christian Fischer
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kleiner Fuchs
Foto: Böhringer Friedrich
Lizenz: CC BY-SA 2.5
Tagpfauenauge
Foto: GF Anna Alberternst
Kleiner Kohlweißling
Foto: Olaf Leillinger
Lizenz: CC BY-SA 2.5
Distelfalter (tatsächlich nicht Diestel..)
Foto: GF Anna Alberternst
Distelfalter Seite
Foto: GF Anna Alberternst
Schwalbenschwanz (2018 UND 2019)
Foto: hamon jp
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schwalbenschwanz
Foto: GF Anna Alberternst
Zitronenfalter
Foto: Arieswings
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Taubenschwänzchen
Foto: Jerzy Strzelecki
Lizenz: C BY-SA 3.0
Flockenblumen-Grünwidderchen?
Foto: Jorge Martínez Huelves
Lizenz: GNU General Public License
Bläuling
Foto: Luc Viatour
Lizenz: CC BY-SA 2.5 generisch

Bienen und Hummeln

Ja, Hummeln sind auch Bienen, aber im allgemeinen Sprachgebrauch unterscheidet man schon zwischen der "normalen" Biene und den schwerfällig, gemütlichen Hummeln. Was wirklich zu unterscheiden ist, sind die staatenbildenden Bienen - bekannteste Vertreterin ist die Honigbiene, aber auch Hummeln - und solitär also allein-lebende Wildbienen. Mit der Erkennung sind wir leider noch nicht weit fortgeschritten, aber wie hoffen, dass sich die Liste verlängern wird. Hier noch ein hilfreicher Link: Deutschlandsummt

Westliche Honigbiene
Foto: A.Trepte, www.photo-natur.de
CC BY-SA 3.0
Graue Sandbiene
Foto: Aiwok
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sandbiene (Andrena scotica?)
Foto: GF Peter Brinkhoff
Lizenz: keine freie Lizenz
Steinhummel (♂)
Foto: Ivar Leidus
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wollschweber (Hummelschweber)
Foto: GF Birgit Schmerzenreich
Wollschweber (Hummelschweber)
Foto: GF Birgit Schmerzenreich
Wollschweber (Hummelschweber)
Foto: GF Birgit Schmerzenreich
Erdhummel (dunkel?)
Foto: GF Peter Brinkhoff
Erdhummel (hell?)
Foto: GF Peter Brinkhoff
Gehörnte Mauerbienel (♂)
Foto: GF Peter Brinkhoff

sonstige Insekten

Goldwespen
Foto: de:Benutzer:Wofl
Lizenz: CC BY-SA 1.2