Kleingärtnern in Bielefeld

ökologisch · lebendig · bunt

Pflanzenvermehrung und Saatgutgewinnung

Vor der Schlachtung des Maibaums informiert Fachberaterin Hilde über Pflanzenvermehrung und Saatgutgewinnung am Samstag, 19.09.20 um 15 Uhr:

• Gattungen Arten Sorten
  • Vermehrungsarten: generativ (durch Samen) vegetativ (durch Pflanzenteile)
  • Samenfeste Sorten, alte Sorten F1-Hybriden
  • Selbstbefruchter Fremdbefruchter
  • Samenernte und Auslese
  • Reinigung des Saatguts: Trockenreinigung, Nassreinigung mit und ohne Gärung
  • Lagerung und Haltbarkeit

… und zwischendurch liest Gartenfreundin Frauke Episoden aus ihrem neu erschienenen Buch „Narrenjahre“

Bodenqualität

In unserer Anlage gibt es grob gesagt zwei verschiedene Böden: leicht + sandig und schwer + lehmig. Zu unterscheiden ist das eigentlich gut, wenn viel Regen gefallen ist. Auf dem Sandigen fließt alles ab, während sich auf dem Lehmigen Pfützen und Überschwemmungen zeigen.

Gemeinsam ist wahrscheinlich allen Böden der Anlage, dass zuviel Phosphat (Phosphor) vorhanden ist. Das liegt vermutlich daran, dass in  "grauer Vorzeit" die Kleingärtner mit Kunst-Volldünger nicht gespart haben. Knochendünger ist in diesem Fall zu vermeiden, da hier hauptsächlich Phosphor enthalten ist. Stickstoffhaltige Dünger (z. B. Harnstoff, Hornspäne, Kalkstickstoff oder Kalkammonsalpeter) schaden bei zuviel Phospat nicht. Zum Gründüngen empfiehlt es sich, stickstoffanreichernde Pflanzen im Herbst auszusähen. Hierzu gehören  Futtererbse, Ackerbohne, Klee oder Lupine. Im Frühjahr werden die (abgestorbenen) Pflanzenteile dann einfach untergegraben.

Kompost und abgelagerter Mist tun ansonsten jedem Boden gut. Fast ein Geheimtipp ist die Düngung mit Schafswolle für sandige Böden, da die Schafswolle das 3 bis 3,5 fache des eigenen Gewichts an Wasser speichern kann und eine Vielzahl an Stoffen bereitstellt.

Genaueres über die Zusammensetzung des Bodens weiß man aber erst nach einer Bodenanalyse ( http://www.landwirtschaftskammer.de/lufa/).

Fachberatung

Das A und O für die Zufriedenheit mit dem Kleingarten ist das Gedeihen der Pflanzen.

Ob Gemüse, Zierpflanze oder Baum - die Fachberatung hilft gerne weiter.
Unsere Anlage ist mit gleich zwei Fachberatenden gesegnet:

• Hilde Engelbrecht in Garten 61
  • Werner Müller in Garten 28

Werner Müller übernimmt folgende Aufgaben als Fachberater:

Er vermittelt Fachwissen an die Mitglieder zu den Themen:

• Pflanzenschutz im Obst-, Gemüse- und Ziergarten
  • Zusammenhang von Kompost, Boden und Gemüseanbau
  • gärteln unter der Verwendung des Phänololgischen Kalenders

Er gibt Vorträge / Schulungen, macht Exkursionen und praktische Vorführungen, organisiert Veranstaltungen und unterstützt und berät den Vorstand.

Er ist Mitglied im: